Die Entstehung

© KT-Fotografie

Der Verein der Musikfreunde Winzer wurde am 16.04.1993 durch den damaligen Bürgermeister Otto Rader gegründet, der bis 16.05.1990 auch 1. Vorsitzender des Vereins war. Bei der Gründungsversammlung konnten 24 Mitglieder aufgenommen werden. Derzeit gehören dem Verein 56 Mitglieder an (Stand 2018).

In den Verein Musikfreunde Winzer ist auch die Musikschule Winzer integriert. Die Musikschule wurde bereits 1990 durch die Initiative des damaligen 1. Bürgermeisters Otto Rader und durch das Engagement des Musikschullehrers Hans Rimböck ins Leben gerufen. Der Unterricht in Klarinette, Trompete und anderen Blasinstrumenten fand regen Zuspruch. Dementsprechend steigt die Zahl der Schüler stetig an. Bereits nach kurzer Zeit konnte man die Musikschüler bei kleineren Veranstaltungen und Anlässen hören. Zum jetzigen Zeitpunkt gehören ca. 30 Schülerinnen und Schüler der Musikschule Winzer an (Stand 2024).

Besonders die Leistungsverbesserung auf dem Instrument steht bei der Ausbildung im Vordergrund. Die hierbei vom Musikbund Ober- und Niederbayern (MON) angebotenen Leistungsabzeichen in Bronze D1, Silber D2 und Gold D3 werden jährlich von den Schülerinnen und Schülern angestrebt. Aus den Reihen der Schüler haben sich bereits einige Jugendausbilder/innen qualifiziert und betreuen nun zusammen mit dem Leiter Hans Rimböck die jungen Musikerinnen und Musiker.

Die Musikschule präsentiert sich in vielen verschiedenen Besetzungen:

Klarinettenmusi

verschiedenste Duos, Trios und Quartette